Aufarbeitung eines älteren Trekkingrades

Bestandsaufnahme und Überprüfung von Rahmen, Gabel und Komponenten
Die alten Laufräder präsentieren sich in keinem besonders guten Zustand: Die Felgen sind von zahllosen Bremsvorgängen bereits konkav eingeschliffen, die Reifen sind porös und stellenweise schon brüchig.
Die Zähne der Kettenblätter sind so stark verschlissen, dass die einzelnen Zähne durch die Kette bereits „spitz“ geschliffen sind.
Das Schaltwerk ist quasi ohne Funktion, Schmutz und Rost haben ganze Arbeit geleistet.
Auch das Innenlager hat seine besten Tage bereits lange hinter sich…


Die Bremskörper sind quasi ohne Funktion.


Das Gewinde im Tretlagergehäuse ist zugesetzt mit Ablagerungen aus den letzten zehn Jahren.

Seitenständer und Gepäckträger weisen deutliche Gebrauchsspuren auf, sind aber technisch noch völlig in Ordnung.
Diese Teile werden wir später abschleifen und neu lackieren.


Jetzt aber an die Arbeit: Nachdem der gesamte Rahmen gründlich gereinigt wurde, haben wir zunächst die Gewinde für das Innenlager nachgeschnitten.


Anschließend haben wir die Aufnahmen für die obere und untere Lagerschale des Lenkkopflagers poliert, später noch parallel geplant.


Das neue Innenlager kann nun eingebaut werden, ebenso das Lenkkopfflager.


Die neue Kassette für das Hinterrad liegt schon bereit.


Das neue Hinterrad wird eingesetzt. An der rechten Flanke des Hinterrades haben wir danach das Schaltauge, also die Aufnahme für das Schaltwerk, ausgerichtet.


Das neue Vorderrad verfügt über einen Nabendynamo, die gesamte Verkabelung haben wir ebenfalls erneuert. Außerdem haben wir pannensichere Reifen aufgezogen, den Continental Contact plus.


Die neue 3-fach Kurbelgarnitur ist montiert…


…und das Schaltauge gerichtet.


So langsam nimmt das Ganze Form an. Der neue Lack auf Gepäckträger und Ständer muss noch trocknen.


Der neue LED-Scheinwerfer sorgt mit seinen 50 Lux für ordentlich helles Licht.


Der frisch lackierte Gepäckträger ist montiert. Jetzt wird noch der ebenfalls frisch lackierte Seitenständer montiert und dann, …


…ist es vollbracht und das Fahrrad präsentiert sich in einem rundum überholten, technisch neuwertigem Zustand. Gute Fahrt!